Wie funktioniert die
Wertermittlung?

Für Verkäufer aber auch Käufer ist der Preis der Immobilie die bedeutendste Information im gesamten Verkaufsprozess. Er entscheidet über das Interessentenklientel, die Dauer der Vermarktung und natürlich auch den Verkaufserfolg.

Hier kann ohne eine professionelle Wertermittlung schon viel falsch gemacht werden: Ist der Preis zu hoch? Der Verkauf dauert möglicherweise extrem lange oder es findet sich überhaupt kein Käufer.

Ist der Preis zu niedrig? Die Immobilie wird zwar schnell verkauft, aber es wird viel Geld verschenkt.

Lass uns den marktgerechten Preis für deine Immobilie ermitteln, so dass wir das bestmögliche Ergebnis für dich erzielen!

Aber wie genau funktoniert die Wertermittlung?

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene normierte Verfahren, die beschreiben wie die Wertermittlung erfolgen kann: Sachwertverfahren, Vergleichswertverfahren und Ertragswertverfahren.

Für jede Immobilie wird das entsprechende Verfahren anhand der individuellen Gegebenheiten ausgewählt und angewendet.

house

Sachwertverfahren

Bei diesem Verfahren werden Grundstück, Außenanlage, das konkrete Gebäude mit Ausstattung sowie dessen Alter betrachtet und eine komplexe Berechnung zur Herleitung der Herstellungskosten durchgeführt.

compare_arrows

Vergleichswert­verfahren

Hierbei werden Grundstücke bzw. Immobilien mit ähnlicher Ausstattung in gleicher Lage und Zeitraumbetrachtung miteinander verglichen und der Verkaufspreis der Vergleichsobjekte als Basis genutzt.

trending_up

Ertragswertverfahren

Dieses Verfahren kommt häufig bei vermieteten Immobilien, sprich Kapitalanlagen, zum Einsatz. Im Vordergrund steht nicht der Sachwert der Immobilie, sondern der langfristig zu erwartende Ertrag.

Doch die Wertermittlung nach den genannten Verfahren allein ist keineswegs ausreichend, denn auch hier gilt eines der ältesten und wichtigsten Prinzipien: die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wir haben ein genaues Bild über die lokalen Märkte und können dir anhand unserer Erfahrung wertvolle Hinweise und Empfehlungen für den angemessenen Preis deiner Immobilie geben.

Kombiniert man nun den ermittelten Wert durch eines der genannten Verfahren mit unseren Marktkenntnissen, bestimmt man die Zahl die wir suchen: den idealen Verkaufspreis Ihrer Immobilie.

Natürlich gibt es noch weitere individuelle Details, wie z.b. die persönliche Situation, welche Einfluss auf unsere Verkaufsstrategie haben. Auch darauf nehmen wir Rücksicht und erarbeiten mit dir zusammen die beste Vorgehensweise.

Du hast Fragen zu unseren Leistungen?